Pfarrerin im Ehrenamt Mag. Barbara Lazar

Pfarrerin im Ehrenamt? Ja, das ist in unserer Kirche möglich!

Das heißt, dass ich in wie alle anderen Pfarrerinnen und Pfarrer Gottesdienst in allen Formen, Amtshandlungen (Taufen, Trauungen und Beerdigungen) halten darf, das Beichtgeheimnis zu halten habe, und zum Leitungsgremium (Presbyterium und Gemeindevertretung) der Kreuzkirche gehöre, das alles jedoch auf ehrenamtlicher Basis. Hauptamtlich bin ich mit den Fächern evangelische Religion, Englisch und Ethik in der Schule – im Moment aber mit meinen Zwillingen Melanie und Elias bis Herbst 2016 in Karenz.

Trotzdem ist mir nach Maßgabe meiner zeitlichen Möglichkeiten ein Engagement in unserer Gemeinde wichtig. Meine gegenwärtigen Schwerpunkte sind daher Gottesdienste, Amtshandlungen, Projekte wie z.B. das Krippenspiel in der Weihnachtszeit und die Unterstützung der Gemeindearbeit für Kinder. Es ist mir wichtig, als Ehefrau, Mutter und Pfarrerin mein Christsein glaubhaft zu leben, Menschen die Liebe Gottes nahe zu bringen, in den Gottesdiensten Menschen aller Altersgruppen zeitgemäß anzusprechen – und Kinder die Liebe Jesu spüren zu lassen und die Liebe zu Jesus ins Herz zu pflanzen! Dass mein Mann Reinhold Lazar mich dabei von ganzem Herzen unterstützt, macht mich sehr dankbar!

Bericht zum Musical Martin Luther Reformator auf Evang.at.
Das Musical wurde von Pfr.i.E. Barbara Lazar selber geschrieben und mit Schülerinnen und Schülern einstudiert und aufgeführt.
Sie war Steierin des Tages der Kleinen Zeitung am 15. Mai 2017.
und der Evangelische Pressedienst in Österreich berichtete in seiner Ausgabe Nr.21 vom 24. Mai 2017 darüber.