Lange Nacht der Kirchen 2024 - 7. Juni 2024

Die Kreuzkirche ist wieder mit einem abwechslungsreichen Programm dabei
Überblick

Weitere Informationen zur Langen Nacht der Kirchen in der Steiermark siehe langenachtderkirchen.at/dioezesen-seiten/steiermark/home/

Details zum Programm

17:00-21:00 Uhr: Ausstellung der Diakonie: Geschichte hat viele Gesichter

Heuer feiert die Diakonie in Österreich ihr 150-jähriges Bestehen. In einer Wanderausstellung wird deren Geschichte anhand von Personen erzählt, die die Diakonie geprägt haben. Eine sehenswerte Ausstellung mit den vielen Gesichtern einer Geschichte.
Termin-Webseite:diakonie.at/150-jahre

17:00-18:00 Uhr:„Himmlischer Bratschen Streich“

Das „Grazer Bratschen Streich“ Volksmusikensemble wurde im Herbst 2022 gegründet und besteht aus erwachsenen SchülerInnen und Lehrenden des Johann-Joseph-Fux-Konservatoriums Graz. Außergewöhnlich ist die Besetzung des Ensembles: 8 Bratschen, 2 Geigen und ein Kontrabass musizieren mit unüberhörbarer Freude.

17:15-18:00 Uhr: Führung zu den Graffiti auf der Kreuzkirche

Was der Gekreuzigte, die leere Kirche, die weinende Maria Magdalena und Jesus miteinander zu tun haben, erklärt Ihnen Pfarrer Paul G. Nitsche.
Termin-Webseite:graz-kreuzkirche.at/graffiti.shtml

17:30-20:30 Uhr: alpha nova – Sozialer Dienstleister für und mit Menschen

alpha nova unterstützt Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die aufgrund ihrer Lebensumstände, einer Behinderung, einer psychischen Erkrankung oder familiärer Probleme, individuelle Hilfe benötigen. Wir unterstützen zuhause, begleiten in der Freizeit und helfen, eigene Ziele zu erreichen.
Termin-Webseite:alphanova.at

18:00-19:00 Uhr: In Menschen investieren – nachhaltig veranlagen

Thomas Eisele ist Regionalrepräsentant Steiermark von Oikocredit und informiert Sie darüber, wie ethisches Investment im globalen Süden zur wirtschaftlichen Stärkung von Menschen beiträgt und so aus der Armut führen kann. Die gemeinnützige Genossenschaft Oikocredit engagiert sich in den Bereichen Mikrokredite, Erneuerbare Energien und Landwirtschaft in weniger entwickelten Ländern.
Termin-Webseite:oikocredit.at

18:00-21:00 Uhr: „Hilfe anzunehmen ist Stärke, nicht Schwäche.“

Das Blaue Kreuz stellt sich vor. Offene Gruppe mit Vorstellung der Angebote, Informationsmaterialien, Kurzvorträgen zum Thema Sucht, bzw. Co-Abhängigkeit, Möglichkeit zur Vereinbarung von Beratungsterminen, uvm.
Termin-Webseite:bkstmk.at

18:00-20:00 Uhr: Bibel zum Anfassen

Wussten Sie, dass die Kreuzkirche ein Zentralbibellager der Gideons beherbergt? Und dass es da Bibeln in verschiedensten Sprachen gibt? Beim Infostand der Gideons gibt es einiges zu entdecken und über die Arbeit der Gideons zu erfahren.
Termin-Webseite:gideons.at

18:15-20:15 Uhr: Turmbesteigung

Der Kurator der Grazer Kreuzkirche, Thomas Föhse, lädt zur Turmbesteigung ein, die mit einem einzigartigen Ausblick über Graz belohnt wird. Dauer 15 bis 20 Minuten.

18:15-19:00 Uhr: Entdeckungsreise durch 110 Jahre Kreuzkirche

Eine 110jährige Geschichte am rechten Murufer und eine Dame, die eine Kirche gespendet hat. Historische Kirchenführung mit Gerd Weiß. Treffpunkt vor der Kirche.

18:30-19:15 Uhr: Bleib in Schwung, Tanz halt jung!

Tanzspiele und gesellige Formen aus dem Alltagstanz werden angeboten, so dass Tanzen ein gemeinschaftliches Erlebnis wird.
Termin-Webseite:seniorentanz.at/tanzkalender-stmk/

19:00–20:00 Uhr: Leuchtturm in der Dunkelheit - Blackoutvorbereitung

Das Thema „Blackout“ ist in aller Munde. Bevor es dazu kommt, ist es gut zu wissen, wo die Kreuzkirche ist. Sie wollen wissen warum? Die Kreuzkirche als Leuchtturm im Blackout-Fall – Informationsstand mit Mitarbeitenden des Leuchtturm Teams.

19:00–21:00 Uhr: Segen zum Anfassen

„Ich bin krank gewesen und ihr habt mich besucht. Ich bin im Gefängnis gewesen und ihr seid zu mir gekommen.“ Die Krankenhaus, Pflegeheim- und Gefängnisseelsorger*innen der evang. Kirche in Graz stellen sich vor.
Termin-Webseite:evang.st/orte/institutionen/anstaltsseelsorge-ass-graz-geragogik-ass-verband/

19:15–19:30 Uhr: „Aus ‚heiterem‘ Himmel – Mit der Kirche ums Kreuz“

Oliver Hochkofler und Imo Trojan spielen Auszüge aus ihrem neuen Kabarettprogramm „Aus ‚heiterem‘ Himmel – Mit der Kirche ums Kreuz“. Ihre Parodien, musikalischen Sketches und eigenen Comedy-Figuren beschäftigen sich dabei mit Kirchengeschichte, Bibel und was die Konfessionen miteinander verbindet.
Termin-Webseite:oliver-hochkofler.com/

19:30–20:15 Uhr: Israelische Kreistänze

Lassen Sie sich mit hineinnehmen in die wunderbare Welt der israelischen Musik und den dazugehörigen Kreistänzen. Herzliche Einladung zum Mittanzen!

19:45–20:45 Uhr: Gott und KI – ein interaktiver Workshop

Was hat Gott mit künstlicher Intelligenz zu tun und was hat KI mit Gott zu tun? Neben einer Einführung soll es eher spielerisch darum gehen, was KI für Kirche, Gott und Glaube bedeuten kann.

20:15–21:00 Uhr: Tanzen vor Begeisterung

Tanzen, Schwingen, Kreise ziehen – unter den Arkaden der Grazer Kreuzkirche. Tänzerische Grenzüberschreitungen mit Internationalen Folkloretänzen unter der erfahrenen Leitung von Ursula Fürst.

21:15–21:45 Uhr: Feuerschalen-Andacht: „Where have all the people gone“

In der Bibel werden Geschichten erzählt, die ganz schön unter die Haut gehen, wenn man sich auf sie einlässt. – Um das Feuer in einer Feuerschale stehend, lädt Pfarrer Paul G. Nitsche ein, der Not im Gleichnis vom großen Festmahl (Lk14,15ff) auf den Grund zu gehen.

Alle Angaben ohne Gewähr. Wir bitten um Verständnis, dass es zu Verschiebungen/Verzögerungen kommen kann. Bei Regenwetter kann es sein, dass einzelne Punkte ausfallen.
Betreffs Ort der Veranstaltung bitte Beschilderung vor Ort beachten.