Ablauf eines Predigt-Gottesdienstes in der Grazer Kreuzkirche

A) Eröffnung und Anrufung


Glockenläuten
Musik zum Eingang
Begrüßung
mit Salutatio:
Der Herr sei mit euch
Und mit deinem Geist.
endet mit dem trinitarischen Gruß:
Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.
Amen
Eingangslied
Psalm
endet mit dem Gloria patri:
Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist,
wie es war im Anfang, jetzt und immerdar, und von Ewigkeit zu Ewigkeit,
Amen
Anrufungen
Kyrie
endet mit:
Herr, erbarm Dich unser!
Herr, erbarm Dich unser!
Gloria
endet mit:
Ehre sei Gott in der Höhe!
Und Friede auf Erden, und den Menschen ein Wohlgefallen!
Tagesgebet
endet mit:
Amen
Amen, Amen, Amen

B) Verkündigung und Bekenntnis


Schriftlesung(en)
endet mit:
Herr, dein Wort sei meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege.
Halleluja! (in Passionszeiten: Amen.)
Halleluja, Halleluja, Halleluja! (in Passionszeiten: Amen, Amen!)
Glaubensbekenntnis
Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde;
und an Jesus Christus, Seinen eingeborenen Sohn, unseren Herrn: empfangen durch den Heiligen Geist, geboren von der Jungfrau Maria, gelitten unter Pontius Pilatus, gekreuzigt, gestorben und begraben; hinabgestiegen in das Reich des Todes, am dritten Tage auferstanden von den Toten, aufgefahren in den Himmel. Er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters. Von dort wird Er kommen, zu richten die Lebenden und die Toten.

Ich glaube an den Heiligen Geist, die heilige christliche Kirche: Gemeinschaft der Heiligen, Vergebung der Sünden, Auferstehung der Toten und das ewige Leben.
Amen.
Predigtlied
Predigt
Lied oder Instrumentalstück
Abkündigungen
[Lied]

[C) Abendmahl]


D) Sendung und Segen


Fürbittengebet
Gebetsstille
Vater Unser
Vater unser im Himmel, geheiligt werde Dein Name. Dein Reich komme, Dein Wille geschehe: wie im Himmel, so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute, und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen. Denn Dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.
Segen
Schlusslied
Musik zum Ausgang


(Angaben und Ablauf ohne Gewähr.)